Diktate aus dem Kosmos

Auch der geniale Renaissance Philosoph Giordano Bruno gehörte zum Kreise derer, die durch eine „Lichterfahrung“ in die Ebene höhere Wissens vordringen konnten. In seinen Schriften sprach er davon, dass die Erde an den Polen abgeflacht ist, und daß Nordpol und Südpol von Zeit zu Zeit ihre Positionen vertauschen, daß unsere Sonne sich ebenfalls um ihre Achse dreht, daß es hinter dem Saturn noch weitere Planeten gibt und daß die Fixsterne ebenfalls Sonnen sind, die von Planeten umkreist werden. Alles Dinge, die er auf „normalen Wege“ nicht hätte in Erfahrung bringen können. Er nahm – im Ansatz – die Keplerschen Gesetze vorweg und Teile der Relativitätstheorie. Er entwarf ein holografisches Weltbild mit auffälligen Parallelen zur indischen Philosophie, die zu seiner Zeit im Abendland unbekannt war, er glaubte an Karma und Reinkarnation. „Seine genialen Intuitionen sind seinen Zeitgenossen um mehrere Jahrhunderte vorausgeeilt“, schreibt Egon Friedell in seiner „Kulturgeschichte der Neuzeit“.

Sein „Erleuchtungserlebnis“ dass er im Alter von 30Jahren hatte, beschrieb Bruno folgendermaßen:
Schließlich aber ließ die Liebe (…) sich in den geheiligten Lichtern nieder: sie zeigte ihm (damit meint er sich selbst) durch zwei intelligible (d.h. Nur durch innere Schau erkennbar, nicht durch sinnliche Wahrnehmung) Gestalten die göttliche Schönheit. (…) Nun konnten jene Strahlen, welche vom erleuchtenden und wissenden Geist, von der Sonne der Einsicht, ausgesandt wurden, leicht durch seine Augen eingehen, und zwar die der Wahrheit durch die Pforte der erkennenden Kraft, die der Güte durch die Pforte des Begehrens ins Herz, das heißt ins Grundwesen des Gefühls…”.
Bruno erwähnt hier in der Tat die drei wesentlichen Elemente des „NATHAL”- Trainings: nämlich das Licht, das Gefühl, und die beiden “Wesen” – “intelligible Gestalten”.

Auch sein Landsmann Dante Alighieri hat nach eigenem Bekenntnis seine “Göttliche Komödie” – eine der größten Dichtungen des Abendlandes – nach Diktat geschrieben. Im ersten Gesang des “Paradiso sagt er: “Die Herrlichkeit dess`, der das All bewegt, durchdringt die Welt und leuchtet mehr an einem Ort und wen´ ger an dem andern.
Im Himmel, dem das größte Licht er spendet, war ich und Dinge sah ich, die zu sagen keiner vermag, der je von dort zurückkommt”. Und auch er wird bei seiner Reise von der Unterwelt in die Überwelt von zwei „Helfern” begleitet: erst von “Vergil”, dann von “Beatrice”.

In der spirituellen Tradition ist manchmal von zwei Gestalten die Rede, manchmal ist es auch nur eine. Auf jenem berühmten Gemälde von Hieronymus Bosch wo er den aus Nahtoderfahrungen bekannten Tunnel ins Licht abbildete, wird eine “Seele” von einem, eine andere von zwei “Helfern” begleitet. Hier sind es, dem Denken der damaligen Zeit gemäß, geflügelte Engel.